Mauerfall vor 25 Jahren

25th anniversary of the fall of the Berlin Wall

Today, one entry in German because of popular demand :-)
BBC has some interesting footage about the events in Berlin.


photo: Thomas Beck

Heute mal ein Eintrag in Deutsch aufgrund einiger Nachfragen ;-)

Am 9.11.1989 um 22.42 Uhr begann Chef-Moderator Hanns Joachim Friederichs die ARD-Tagesthemen mit den Worten: "Im Umgang mit Superlativen ist Vorsicht geboten; sie nutzen sich leicht ab. Aber heute Abend darf man einen riskieren: Dieser neunte November ist ein historischer Tag."

Ich selbst war - zwar gebürtig aus Berlin - zur Zeit der Wende in Stuttgart und habe die Ereignisse im Fernsehen verfolgt. Ich wäre zu gerne dabei gewesen zum "Trabiklopfen". Also jeden Trabi der "rübermacht" freundschaftlich willkommen zu heißen mit ordentlich Klopfen aufs (Papp-)Dach ;-)
Nach meinem Studium in den USA bin ich direkt nach Stuttgart gezogen, ich bin aber gerne immer wieder in Berlin um Familie und Freunde zu besuchen oder auch um in Berlin zu arbeiten ab und zu für Projektaufträge.

Am Wochenende wurde das Jubiläum gefeiert mit einer Lichterinstallation, die die alte Grenze markieren sollte mit einer "Lichtgrenze". Mein Bruder Thomas zieht gerne los, um spektakuläres im nächtlichen Berlin aufzunehmen. So war er auch diesmal dabei und das obige Bild ist von ihm.

Liebe Grüße an alle Berliner und an alle Deutschen und jeden, der gerne ohne Mauern lebt!

Greetings to everybody who loves to live without walls!


Links
http://www.tagesspiegel.de/themen/mauerfall/ in German
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/musikblog/1620/die-sieben-schlimmsten-wende-songs/ in German - the seven ugliest Wende (Change) - Songs
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-29974950 in English